Für wen eignen sich die Lernräume?

Das Unterrichtskonzept Lernräume eignet sich für Klassenteams, die ihren Schüler:innen im Mathematikunterricht durch individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen zu mehr intrinsischer Motivation verhelfen möchten.

Alternativ dazu können Heilpädagog:innen und Förderlehrpersonen die vorbereiteten Lernmaterialien nutzen, um einzelne Kinder gezielt zu unterstützen, obwohl die Klassen, in denen sie arbeiten, nicht nach dem Konzept unterrichtet werden.

Voraussetzungen für die Umsetzung in einer Klasse

  • Organisatorisches Geschick
  • Vertrauen in die Leistungsbereitschaft der Kinder
  • Fähigkeit, eine ruhige Lernatmosphäre zu schaffen
  • Fundierte Kenntnisse der mathematischen Inhalte der Primarstufe
  • Bereitschaft, sich mit dem Konzept auseinanderzusetzen sowie die eigene Rolle als Lehrperson und die persönliche Haltung zum Lernen regelmässig zu reflektieren
  • Ein vertrauensvoller Umgang mit den Kindern

Wird das Konzept von aussen aufgezwungen, ist ein Scheitern nahezu unvermeidlich. Der Entscheid, mit dem Unterrichtskonzept Lernräume zu arbeiten, muss von einer inneren Motivation der Lehrperson getragen werden.