Über uns
Das Unterrichtskonzept Lernräume ist über einen Zeitraum von über zehn Jahren grösstenteils durch ehrenamtliches Engagement entstanden. Zu Beginn waren ausschliesslich Lehr- und Fachpersonen der Primarschule Therwil (Kanton Basel-Landschaft) an der Entwicklung beteiligt. Seit dem Schuljahr 2022/23 wirken auch Personen aus anderen Gemeinden am Projekt mit. Im Schuljahr 2024/25 sind etwa zwanzig Lehr- und Fachpersonen in die konzeptionellen Überlegungen sowie die Überarbeitung der Lernmaterialien involviert.
Die Leitung der Lernräume setzt sich aus vier Personen zusammen.
Lukas Brönnimann (Schulischer Heilpädagoge, Therwil)
Lukas Brönnimann entwickelte die Grundgedanken des Unterrichtskonzepts Lernräume während seiner langjährigen Tätigkeit als Klassenlehrer an der Gehörlosen- und Sprachheilschule sowie später in Kleinklassen der zweiten bis sechsten Primarstufe. Er zeichnete das Mathehaus und steuerte den Grossteil der Lernmaterialien für die Stockwerke fünf, sechs und sieben bei. Neben seiner Erfahrung als Projektleiter ist er ausgebildeter Primarlehrer, Heilpädagoge, Praxislehrer, Schulleiter und Traumapädagoge. Seit 2021 arbeitet Lukas Brönnimann in der Integrativen Speziellen Förderung in fünften und sechsten Regelklassen.
Fabian Brunner (Primarlehrer, Therwil)
Die technische Umsetzung des Projekts ist Fabian Brunner zu verdanken. Er hat die Lernplattform und die Informationswebsite programmiert und betreut das Forum der Lernräume. Durch seine langjährige Erfahrung auf allen Klassenstufen der Primarschule trägt er zudem wesentliche konzeptionelle und fachdidaktische Überlegungen zum Unterrichtskonzept bei und entwickelte Lernmaterialien für den zweiten Stock. Fabian Brunner befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen und arbeitet in der Integrativen Speziellen Förderung in ersten und zweiten sowie in fünften und sechsten Regelklassen.
Yannick Kron (Primarlehrer, Therwil)
Yannick Kron schliesst im Schuljahr 2024/25 seine Ausbildung zum Schulischen Heilpädagogen ab. Er hat die fachdidaktischen Überlegungen und das Design der Hefte massgeblich beeinflusst und zahlreiche Lernmaterialien für die Stockwerke drei und vier erstellt. Seine Masterarbeit wird er zum Thema Beurteilung im Unterrichtskonzept Lernräume verfassen. Yannick Kron arbeitet in der Integrativen Speziellen Förderung in dritten und vierten Regelklassen.
Monika Schneider (Schulische Heilpädagogin, Therwil)
Monika Schneider bringt durch ihre Erfahrung als Primarlehrerin, Schulleiterin, Dozentin und Heilpädagogin sowie durch ihre Masterabschlüsse in Erziehungswissenschaften, Begabungs- und Begabtenförderung und Schulischer Heilpädagogik ein breitgefächertes und fundiertes Fachwissen in das Konzept Lernräume ein. Auch sie ist massgeblich beteiligt an den fachdidaktischen Überlegungen hinter den Lernmaterialien. Monika Schneider arbeitet als Lehrerin in einer Einführungsklasse in Therwil und hat viele Unterrichtsmaterialien für die Stockwerke eins und zwei entwickelt.