Die Rolle der Lehrperson
Das Unterrichtskonzept Lernräume bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ihrem Tempo und auf ihrem Niveau zu lernen. Dabei ist die Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter:in zentral.
Unten aufgeführte Verhaltens- und Denkweisen der Lehrperson sind sehr hilfreich für das Gelingen des selbstgesteuerten Lernens:
- wertfreies Annehmen des Lernniveaus jedes Kindes
- den Lernprozess im Vordergrund sehen, nicht das richtige Resultat
- führen von Gesprächen über Mathematik
- bemerken, welches Kind sich für welche Themen interessiert
- die Kooperation unter den Kindern anleiten und unterstützen
- die Übersicht behalten
- für eine ruhige Lernatmosphäre sorgen
- im Schulzimmer einen Ort schaffen, in dem sich die Kinder sicher fühlen
- die Kinder je nach Bedarf unterschiedlich stark unterstützen
- eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Kind suchen
Im Gegensatz zu einem festen Rezept lässt sich das Lernräume-Konzept eher mit dem Spielen eines Musikinstruments vergleichen. Jede Lehrperson interpretiert und spielt es auf ihre eigene Weise. Das Erlernen - beziehungsweise der Wechsel in die neue Rolle - erfordert oft Geduld, Übung und Selbstreflexion.