Die Rolle der Lehrperson

Das Unterrichtskonzept Lernräume bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in ihrem Tempo und auf ihrem Niveau zu lernen. Dabei ist die Rolle der Lehrperson als Lernbegleiter:in zentral.

Unten aufgeführte Verhaltens- und Denkweisen der Lehrperson sind sehr hilfreich für das Gelingen des selbstgesteuerten Lernens:

  • wertfreies Annehmen des Lernniveaus jedes Kindes
  • den Lernprozess im Vordergrund sehen, nicht das richtige Resultat 
  • führen von Gesprächen über Mathematik
  • bemerken, welches Kind sich für welche Themen interessiert
  • die Kooperation unter den Kindern anleiten und unterstützen
  • die Übersicht behalten
  • für eine ruhige Lernatmosphäre sorgen 
  • im Schulzimmer einen Ort schaffen, in dem sich die Kinder sicher fühlen
  • die Kinder je nach Bedarf unterschiedlich stark unterstützen
  • eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Kind suchen

Im Gegensatz zu einem festen Rezept lässt sich das Lernräume-Konzept eher mit dem Spielen eines Musikinstruments vergleichen. Jede Lehrperson interpretiert und spielt es auf ihre eigene Weise. Das Erlernen - beziehungsweise der Wechsel in die neue Rolle - erfordert oft Geduld, Übung und Selbstreflexion.