Mehrwert und Vorteile des Konzepts
Für leistungsschwächere und leistungsstärkere Kinder muss kein individualisiertes Programm bereitgestellt werde. So stehen mehr Ressourcen zur individuellen Begleitung aller Schüler:innen zur Verfügung.
Das Lernen wird deutlich effizienter, weil Unter- und Überforderung durch den Einbezug der Lernenden weitgehend vermieden werden können.
Dadurch dass die Kinder die Themen nach ihren Interessen aussuchen und selber erforschen, beschäftigen sie sich sehr intensiv damit und benötigen deshalb meist weniger Übungsmaterial, als wenn ihnen die Themen von aussen vorgegeben werden.
Die Kinder übernehmen viel Verantwortung für ihr Lernen und erleben sich dadurch als selbstwirksam.
Die Schüler:innen unterstützen sich gegenseitig, indem sie sich Themen erklären. Dadurch erleben sie sich mehr als Teampartner:innen und weniger als Konkurrent:innen. Kooperation und Hilfsbereitschaft innerhalb der Klasse nehmen zu.